zurück zur Homepage/Back to homepage

Desiderata

Informationen über Desiderata

Informationen zu Max Ehrmann

In Arbeit - 23.11.2017

Email:



Informationen über "Desiderata"

Eines Tages stieß ich auf das Gedicht "Desiderata" - ich glaube, es war in der längst vergangenen Zeitschrift "TWEN" - und verliebte mich auf den ersten Blick. Es wurde so etwas wie eine Leitlinie oderf ein Glaubensbekenntnis für mein Leben, so, wie es wohl auch anderen Menschen ergangen ist. Als ich Jahre später eine Reise durch den Osten der USA plante, mußte auch die Saint Paul´s Kirche in Baltimore besucht werden. Ich hoffte, dort etwas Aufregendes zu erfahren; deshalb war die Enttäuschung groß, als wir die Kirche bei unserer Ankunft verschlossen fanden. Ich warf einen Brief in den Postkasten der Kirche und ging. Nach der Rückkehr in New York eine Woche später fand ich einen Brief der Gemeinde, der die Informationen enthielt, die ich weiter unten aufgeschrieben habe und an Sie weitergebe.

  St.Pauls Cathedral, Baltimore
(Saint Pauls´s Parish, 309 Cathedral Street, Baltimore, Maryland 21201)

Falls Sie die Gelegenheit zu einem Besuch in Baltimore haben - sehen Sie sich die Kirche an und vergessen Sie nicht, die Umgebung des Binnenhafens zu besichtigen. 

   Karte von Baltimore

  Die Familie damals (die Mutter fotografierte / Okt.1989)


Aus einem "Formschreiben" der Gemeinde der St.Pauls Kirche in Baltimore, das ich im Oktober 1989 in New York bekommen habe.

  1. Das Gedicht  - The Sunday Sun Magazin 1968
  2. Form letter of Saint Paul´s Parish, Oct.89
  3. Excerpt: The Misplaced Masterpiece
  4. The Washington Post 11-27-1977.
  5. Desiderata
  6. Informationen zu Max Ehrmann, dem Dichter der Desiderata

Als ich begann, das Internet nach weiteren Freunden der Desiderata zu durchsuchen, stieß ich auf viele Informationen und auch sehr verschiedene Versionen des Gedichts. Einige schön aufgemacht, einige spaßig (D. auf Klingonisch), einige blöd, aber die meisten waren von den guten Lebenshilfen der Desiderata für jeden von uns sehr angetan. Ein weises Gedicht, finde ich.

LINKS: In der ersten Fassung dieser Webseite hatte ich einige interessante Links zum Thema angefügt. Viele davon habe ich bei späteren Besuchen leider nicht wieder gefunden und habe daher alle entfernt. Besonders erinnere ich mich an Marilee Schurke/Macler, sie war besonders eifrig im sammeln dieser Versionen. Auch hier sind  viele Links nicht mehr aktiv oder von Spammern übernommen.

Top / Zurück zum Anfang

Das Gedicht  - The Sunday Sun Magazin 1968

Das Gedicht Desiderata oder  das Gebet aus Baltimore /USA wurde 1927 geschrieben und nicht schon 1692
Englische Fassung des Artikels von Ralph Reppert, The Sunday Sun Magazin <The Baltimore Sun?> 1968 / Übersetzung von Volkert Braren 2017

Ein Gedicht, gefunden in der Old St. Paul´s Church in Baltimore, entwickelte sich zu einem bekannten und bezauberndem Bekenntnis oder einer Botschaft zunächst in der englischsprachigen Welt und wurde vonTag zu Tag weltweit bekannter und beliebter.

Dies Gedicht ist die "Desiderata", aus dem Lateinischen für "Ersehnte Dinge" oder "Herzenswünsche". Fast jede Veröffentlichung dieser Botschaft enthält die Zeilen: "Gefunden in der alten St. Pauls Kirche, Baltimore. Datiert um 1692." Im Bezug darauf wurde es mehr und mehr als das "Gebet aus Baltimore" bekannt.

Poster-Verlage drucken das Bekenntnis in vielen Ausführungen und Formaten und in einer großen Vielfalt von Abbildungen und Schriftarten. Autoren haben es in zahlreichen Publikationen abgedruckt. Einer dieser Kolumnisten, dessen Leser im wesentlichen Teenager sind, widmete ihm eine Kolumne als herausragendes Vorbild.
Es wurde in Radio- und Fernsehprogrammen vorgetragen, auf Weihnachtskarten abgedruckt, auf Heimorgeln gespielt und in Gedichtsammlungen aufgenommen.

Die "Desiderata" scheint alle Menschen anzusprechen. Gerahmte Kopien hängen in den Arbeitszimmern von Ministern und Universitätsprofessoren, in Wartezimmern und in den Büros von Angestellten. Es ist auch ein Bestseller im Haight-Ashbury Bezirk von San Francisco, wo die Hippies es auf imitiertem Pergament kaufen und ungerahmt an die Wand heften.

Nach dem Tod von Adlai Stevenson (amerikanischer Politiker, Ex-US-Botschafter) 1965 wurde auf seinem Nachttisch ein Buch gefunden, das auf der Seite mit dem Abdruck des Gedichts geöffnet war. Es zeigte die bekannte <falsche> Information. Reporter befragten sein Sekretariat und erfuhren, dass er diese inspirierende Botschaft schätzte und für seine Weihnachtskarten verwenden wollte. Friende ließen später die Karten drucken und verteilten sie als Andenken an Stevenson.

Fragen kamen auf. Manchen schienen die Worte vertraut, aber die Herkunft konnte zunächst nicht gefunden werden.

Ein Fachman für frühe englische Literatur aus Baltimore sagte: "Dieses Werk, wie es sich heute darstellt, wurde nicht 1692 geschrieben. Die Worte stammen nicht aus dem siebzehnten Jahrhundert, die Komposition auch nicht." In seiner Ausgabe vom Januar 1966 zeigte "Together", ein Magazin der nationalen United Methodists, auf dem Titelblatt eine Reproduktion der "Desiderata" auf Pergament mit der Auszeichnung "GEFUNDEN IN DER ALTEN SAINT PAUL´S ANGLICAN  KIRCHE; BALTIMORE, DATIERT 1692." Den Redakteur  überraschten die Antworten in einer "Explosion von Briefen."

Literaturdetektive machten sich daran, an der "Desiderata" zu arbeiten, und die wahre Geschichte wurde langsam klar. Das Gedicht wurde 1927 von Max Ehrmann, einem Dichter, Autor und Rechtsanwalt aus Terre Haute, Indiana/USA. geschrieben.
Mr. Ehrmann, geboren 1872, ging mit 22 Jahren an die Harvard´s School of Philosophy. Er studierte Philosophy und Recht und dann brachte 10 Jahre damit zu, sechs Bücher zu schreiben. Schließlich, als ihm klar wurde, dass er seinen Lebensunterhalt als Autor nicht sichern konnte, arbeitete er als Rechtsanwalt. Später wurde er stellvertrender Staatsanwalt in Terre Haute.

Er starb 1945. Drei Jahre später veröffentlichte seine Witwe "Desiderata" in "The poems of Max Ehrmann," veröffentlicht 1948 durch die Bruce Humphries Publishing Company, Boston, welche es immer noch in einer $ 4.50 Ausgabe veröffentlicht. < Das Buch ist in verschiedenen Ausgaben und Sprachen bei diversen Verlage noch heute lieferbar>

Nachdem das wahre Alter und der Autor des Gedichts geklärt waren, blieben noch offene Fragen. Warum das Datum von 1692, und warum der Hinweis auf St. Paul´s, Baltimore?
 Der Pastor Halsey Cook, Rektor von Old St.Paul´s, erzählte Anfragenden, dass keine literarischen Werke irgendeiner Art 1692 in der Kirche von St. Paul´s in Baltimore hätten gefunden werden können, weil die Kirche damals noch nicht existierte. Die Pfarrei St. Paul´s wurde zwar 1692 gegründet, aber eine Kirche wurde erst im folgenden Jahr als einfaches Blockhaus errichtet.

Der Brief einer Leserin des "Together" lieferte weitere Informationen. Mrs. Florimonde Reed aus Baltimore schrieb, dass die "Desiderata" in "Between Dawn and Dark," einem Büchlein herausgegeben vom Pastor Frederick Ward Kates, der Rektor der Old St. Paul´s Kirche von 1956 bis 1961 war. Darin wurde das Gedicht Max Ehrmann zugeordnet. Mr. Kates, der inzwischen Rektor der St. Luke´s Kirche in Dallas geworden war, erzählte den Rest der Geschichte.
Mr. Kates, ein ehemaliger Zeitungsmann, erfreute sich daran, begeisternde Essays, Gedichte und Zitate zu sammeln und zu kategorisieren. Von Zeit zu Zeit, insbesondere während der Fastenzeit, verwendete er sie in vervielfältigten Broschüren, welche er in der Kirche zum Mitnehmen durch die Gläubigen verstreute.
Er erinnerte sich sofort daran, dass er die "Desiderata" in einer solchen Broschüre verwendet hatte, wahrscheinlich um 1956, obwohl sich keine Kopie auffinden ließ.
Offenbar wurde das Gedicht auf der Frontseite einer solchen Broschüre abgedruckt, da die vervielfältigten Ausgaben auf der Frontseite den Namen der Kirche und das Gründungsdatum der Gemeinde trugen: "OLD SAINT PAUL´S CHURCH, BALTIMORE. 1692." Der Rest der Geschichte ist beruht auf Vermutungen, immerhin begründeten Vermutungen.

Ein Gemeindemitglied wird eine Broschüre aus der Kirche mitgenommen haben und später, sehr beeindruckt durch "Desiderata" das Gedicht veröffentlicht hatte. Wohl bei der ersten Veröffentlichung setzte der Drucker die irreführende Zeile mit ein. Es scheint offensichtlich, dass fast alle späteren Veröffentlichungen von dieser ersten Kopie abstammen, weil fast alle den Fehler weiterverbreiteten.

Mitarbeiter von Old St. Pauls erinnern sich, dass frühe Anfragen nach dem Gedicht aus England kamen, später aus Neuseeland und Australien und schließlich aus allen Staaten der USA. Im Durchschnitt kam jede Woche ein halbes Dutzend Anfragen. Um diese zu beantworten schickte die Kirche einen Formbrief mit den wesentlichen Informationen über die "Desiderata", wohin der Fragesteller wegen des Copyrights schreiben musste und abschließend: "Das Datum 1692 bezieht sich auf die Gründing der Gemeinde von St. Paul. Es ist in keiner Weise mit dem Gedicht verbunden."

Top / Zurück zum Anfang


=> noch zu übersetzen

2. Form Brief der Gemeinde Saint Paul´s, Okt.89

..... Der aktuelle Inhaber des Copyright hat uns gebeten, alle Anfragen an
Mr. Robert L. Melrose, 669 Main Street, Melrose, Massachusetts 02176, Tel. (617) 665-4998
zu richten ....

Top / Zurück zum Anfang

3. Auszug: Das verlegte Meisterstück

Es scheint, dass nur wenige Leute wissen, wer es geschrieben hat - oder wann
       von Sam McGarrity, Guideposts Associate Editor

Desiderata - a poetic formula for happiness, a gentle urging to be at peace with God and with life - is known and loved the world over for its words of reaasurance. Its message, heralded on posters and plaques hanging in homes and over desks, has comforted and inspired millions  of people. Television audiences have heard it from the lips of Ali McGraw, Jonny Cash and Joan Crawford. Ann Landers´readers have found it in her column.

It´s been printed in Reader´s Digest, Good Housekeeping and New Woman. and in the sixties hippies passed it out on street corners. In 1972, it was recorded as a narrative song that sold more than a million copies. It´s been recited at weddings and funerals, and just before his death, Adlai Stevenson had planned to use it as his Christmas greeting.

The wealthy, the poor, the famous and the infamous have used Desiderata as a guide in changing their lives for the better. Affluent attorneys attest to this. So do ex-convicts and ex-drug addicts. It has been used in drug rehabilitation programs. It has been shared in schoolrooms, in courtrooms. There´s even a woman on Park Avenue in New York who has it printed on her hostess apron.

Yet, in spite of the fame of Desiderata, few people seem to know the true story of its origins. In fact, many people think, mistakenly, that it was written in the 17th century and inscribed on a wall at St.Paul´s Episcopal Church in Baltimore. How surprised they are to learn that it was actually written in 1927 by a stocky, middle-aged, Indiana attorney named Max Ehrmann.

The confusion began one Sunday in the late-fifties. The Reverend Frederick Ward Kates, then rector of St.Paul´s, liked to distribute copies of inspirational pieces to his parishioners. That particular Sunday he placed Desiderata in the pews; it was printed on the church´s letterhead, which contained the church´s date of founding: 1692.

It is thought, that the mimeographed copies passed from hand to hand until it landed on the desk of an editor. Seeing the date 1692, the editor assumed the piece was in the public domain, had Desiderata printed up, stuck the name of the church and the date underneath, and so began a massive theft of a copyrighted, contemporary work.

This created a costly and frustrating predicament for Robert L. Bell of Melrose, Massachusetts, who in 1967 acquired the copyright to Desiderata at great financial risk. "At the time," recalls Bell,"I was president of Bruce Humphries, a publishing company that was starving for lack of capital, which owned the publishing rights to  Desiderata and which owed me $16.000 in back salary. I was having an incredible struggle trying to support my wife and four children, one of whom was in college.

"I owned loans against Bruce Humphries and, in a court procedure, agreed to relinquish my liens in exchange for the publishing rights to  Desiderata. Then I took every cent Ihad and bought the copyright from Richmond Wight, nephew and heir to the Ehrmann works.
.....
(here ends the text I got).
Top / Zurück zum Anfang

4. Article from the Washington Post, 27-11-1977

This article is quite old, but gives you a lot of information about WHO, HOW and WHEN:

Refer to Barbara Katz: "Desiderata": a Product Of an Obscure Lawyer


Informationen zu Max Ehrmann, dem Autoren der Desiderata

<Baustelle>

Eine Auswahl von der Webseite der De Pauw University (englisch, s.u.):

https://www.depauw.edu/search/?q=max+ehrmann


Sculpture of Poet and 1894 Graduate Max Ehrmann is Dedicated in ...
Aug 27, 2010 ... A sculpture honoring Max Ehrmann, the 1894 DePauw University graduate who penned the famous poem, Desiderata, was dedicated in Terre ...
https://www.depauw.edu/news-media/latest-news/details/25680/

Creator of Desiderata, 1894 Graduate Max Ehrmann, Honored by ...
Sep 7, 2009 ... Max Ehrmann, an 1894 graduate of DePauw University who penned the noted poem, Desiderata, is being honored by his hometown.
https://www.depauw.edu/news-media/latest-news/details/23972/

Magazine Calls Poet and 1894 Graduate Max Ehrmann "One of the ...
Feb 8, 2006 ... "A scholar and a poet, (Max) Ehrmann grew up in Terre Haute, Indiana. He graduated from De Pauw University. He also did graduate work at ...
https://www.depauw.edu/news-media/latest-news/details/17016/

Drive to Honor Poet & 1894 Graduate Max Ehrmann Moves Forward ...
Sep 28, 2009 ... "Max Ehrmann hoped as a young man that he would some day make his hometown of Terre Haute proud," begins a story in the Terre Haute ...
https://www.depauw.edu/news-media/latest-news/details/24099/


Top / Zurück zum Anfang

last updated:  13. Dezember 2017